vintageletter ([info]vintageletter) wrote in [info]unter_uns,
@ 2006-10-17 14:09:00
Previous Entry  Add to memories!  Tell a Friend!  Next Entry
Current mood: creative
Current music:Rosenstolz

Abitur nachmachen ?
Hallo ihr Lieben,

ich hab da auch mal ein Anliegen. :)

Da ich ab Januar 07 wahrscheinlich arbeitslos sein werde :/ vorausgesetzt mein Vertrag sollte nicht verlängert werden... überlege ich wieder zur Schule zu gehen...ich habe meinen Realschulabschluss 1999 gemacht ..Schnitt 2,4....

Nun habe mir überlegt, mein Abitur nach zu machen u. danach vielleicht zu studieren. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Wenn ja , wo habt ihr das gemacht? Ich tendier zu einer Abendschule... aber die kosten hier sehr viel anscheinend. Zumindest was ich bisher gelesen habe. Allerdings bin ich auch schon 24. Was würdet ihr mir raten? Würd mich über Tips etc freuen.. 

Ach ja bin übrigens auch neu hier..bin die Nadine, wie schon erwähnt 24, verlobt mit meinem Freund u. wohnhaft in Niedersachsen. Da ich auch mit meinem Freund zusammen wohne, würde es ja auch auf die Kostenfrage ankommen, weil wir beide hier ja auch alles alleine bezahlen, also Miete, Nebekosten, Lebensmittel, Hobbys, etc..... daher freu ich mich über Anregungen...

liebe Grüße u. noch eine schöne Woche
Nadine

(Post a new comment)

[info]prendrelesarmes
2006-10-17 12:39 pm UTC (link)
also ich wohne auch in niedersachsen und in meiner stadt gibt es ein kolleg.
dort macht man sein abitur.
voraussetzungen für den schulbesuch sind glaube ich realschulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung und mindestalter 21 oder so.
kostet nichts die schule und man bekommt (auf jeden fall haben meine eltern das noch ;) ) elternunabhängiges bafög.
schule findet normal vormittags statt.

www.braunschweig-kolleg.de

(Reply to this) (Thread)

[info]vintageletter
2006-10-17 01:02 pm UTC (link)
das Braunschweig Kolleg kenn ich ..aber den link kannt ich noch nicht :) Bist du aus BS? Ich arbeite in BS :) Mein schwiegerpapa war auf dem Kolleg

(Reply to this) (Parent)(Thread)

[info]prendrelesarmes
2006-10-17 01:35 pm UTC (link)
ja ich komm aus braunschweig :)

meine eltern waren da auch

(Reply to this) (Parent)

[info]_supernova__
2006-10-17 12:56 pm UTC (link)
ich mach sowas allerdings in bayern, bei uns gibts die BOS (Berufsoberschule) und da kann eigentlich jeder sein abitur nachholen, vorraussetzungen abgeschlossene berufsausbildung/ vergleichbare zeit, die man gearbeitet hat. und in den hauptfächern mind 3,0.
ist allerdings fachgebunden dh ich mit bürokauffrau-ausbildung den wirtschaftszweig, hab nach einem Jahr das Fachabitur und nach zwei Jahren das normale abitur.
und dann gibts das elternunabhängige bafög sowie wohngeld.

(Reply to this) (Thread)

[info]vintageletter
2006-10-17 01:02 pm UTC (link)
danke :) sowas würde sich auch aneignen, da ich Kauffrau für Bürokommunikation gelernt habe...mal schauen :)

(Reply to this) (Parent)(Thread)

[info]1st_rebirth
2006-10-17 02:36 pm UTC (link)
Hm also ich werde mich nach meiner ausbildung (ich bin danach 100%ig arbeitslos, übernahmequote is bei uns sehr gering) selbstständig machen, kommt sowas für dich net in frage?
Ich weiß aber auch net was man als KfB so macht...
Ich lerne ja wat technisches da kann man dann schon viel machen...

(Reply to this) (Parent)

[info]argentina
2006-10-17 01:09 pm UTC (link)
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir nur sagen, dass ich es toll finde, dass du dein Schicksal in die Hände nehmen willst und lieber was für die Zukunft tun als womöglich in Langzeitarbeitslosigkeit zu versinken. Finde ich super :)

(Reply to this) (Thread)

[info]vintageletter
2006-10-17 01:21 pm UTC (link)
hey dank :) *rot werd* ja ich mag dieses rum sitzen nicht. Vorallem war ich schon mal arbeitslos u. möcht das nicht unbedigt wieder haben. Zumal ich momentan sogar für den Laden arbeite ;o) und selbst die stellen nur noch befristet ein :(

(Reply to this) (Parent)

[info]try_to_fly
2006-10-17 08:57 pm UTC (link)
oh ja,
so einen comment wollte ich auch gerade dalassen.
!

(Reply to this) (Parent)

[info]leela111
2006-10-17 09:28 pm UTC (link)
find ich ne mutige Entscheidung.
Ich möcht hier auch nix miesmachen oder so. Sicherlich gibt dir diese Zeit einen Aufschub. Aber auch mit Abi/evtl. Studium kann man später erstmal arbeitslos sein denk ich mal.
Wünsch dir aber viel Erfolg falls du's versuchen solltest.

(Reply to this)

Create an Account
Forgot your login or password?
Login w/ OpenID
English • Español • Deutsch • Русский…