Elfy ([info]elfy) wrote in [info]schule_studium,
@ 2008-06-18 10:45:00
Previous Entry  Add to memories!  Tell a Friend!  Next Entry
Entry tags:allgemeines - studium

Neugier - Intranets eurer Fachbereiche?
Hallo ihr :)

In unserem Intranet gibt es immer wieder Diskussionen darüber, das man es auf Vordermann bringen müsse, das hier und da etwas nicht geht, etc. Jetzt wurde die Behauptung aufgestellt, wir könnten froh sein überhaupt so ein schickes Intranet zu haben, denn das wäre keinesfalls eine Selbstverständlichkeit (ich bin auch froh drüber ;)).

Was mich jetzt interessieren würde: Gibt es bei euch ein Intranet? Damit meine ich eine Seite im Netz, die nur für Studenten eures Fachbereichs zugänglich ist, wo es evtl. eine News-Seite gibt (wer kann da Eintragungen machen? Nur Mods oder jeder Student?), einen Veranstaltungskalender, Blogs (die je nachdem für die Öffentlichkeit zu sehen sind oder nicht), habt ihr fachbereichsbezogene eMail-Adressen (nutzt ihr sie?), gibt es ein Forum oder ähnliches, eine Jobbörse (wo externe Anbieter was eintragen können), ein Verzeichnis aller Studenten eures FBs, das leicht durchsuchbar ist, die Möglichkeit eure Veranstaltungen zu wählen, ein Archiv für Arbeiten (z.B. Diplome) zum anschauen, eine Linksammlung, Infos über Profs,...???

Falls ihr sowas in eurem FB habt würden mich Screenshots sehr interessieren, erzählt auch mal wie häufig ihr das nutzt, ob ihr zufrieden seid, etc.

Bei Interesse kann ich auch mal Screenshots machen.

(Post a new comment)

[info]kegel84
2008-06-18 09:09 am UTC (link)
Wir haben ein Intranet. Es gibt News, Praktikumsangebote, Seminarhinweise, Informationen zur Studienordnung, teilweise Seminarmaterialien.

Eintragungen können von Profs und wiss. Hilfskräften gemacht werden.

Es gibt keine fachbereichsbezogene Email-Adressen.

Veranstaltungen laufen über die allgemeine Website der Uni, nicht über die Fachbereichsseite.

Ich finde unser Intranet insgesamt ganz gut und es ist zum größten Teil auf aktuellem Stand.

(Reply to this) (Thread)

[info]elfy
2008-06-18 09:14 am UTC (link)
Was studierst du denn?

(Reply to this) (Parent)(Thread)

[info]kegel84
2008-06-18 09:16 am UTC (link)
Sozialwissenschaften (MA)

(Reply to this) (Parent)

[info]lakai_
2008-06-18 09:09 am UTC (link)
Für meinen Fachbereich (Geschichte/Germanistik) gibt es sowas nicht, für technische und medizinische Studiengänge aber wohl. Naja, TU Dresden halt. Nicht umsonst haben sie im philosophisch-sprachlichen Bereich mehr als schlecht abgeschnitten. ;)

(Reply to this)

[info]eigenfrequenz
2008-06-18 09:24 am UTC (link)
Also wir haben ein Blackboard wo Profs Dokumente hinterlegen können. Wird kaum genutzt. Dann gibt es eine Fachbereichsseite. Dort kann man sich als Student einloggen und auch Dokumente von Profs runterladen.
Ich bin Webmaster der Fachschafts-Seite. Dort gibt es News (die nur ich eintragen kann), einen Newsletter habe ich eingerichtet. Ein Forum, was nie genutzt wird, is auch da. Sonst kannste ja mal draufklicken, wenn du magst. http://www2.h-da.de/cub/index.php?id=fachschaft

(Reply to this) (Thread)

[info]elfy
2008-06-18 09:29 am UTC (link)
Oh, Darmstadt, hihi :D
Ich komme ursprünglich aus Seeheim ;)

(Reply to this) (Parent)

[info]amelia_307
2008-06-18 09:26 am UTC (link)
Bei uns gibt es Newsgroups, die von jedem abonniert werden können (NewsReader in einem E-Mail Programm wie Thunderbird), allerdings sind sie nur für Studenten interessant. Es gibt für jede Lehrveranstaltung eine eigene Newsgroup. Darin wird diskutiert, werden Fragen gestellt, usw.. alles stoffbezogen. Entweder die Professoren selber oder die Studienassistenten bieten Hilfe an.
Zusätzlich gibt es unser Online-System, in das sich nur Studenten/Alumni und Professoren einloggen können. Darin meldet man sich zu Kursen an oder wieder davon ab, man meldet sich zu Prüfungen an, kann sich alle möglichen Bestätigungen ausdrucken, usw... Weiters verlinken Professoren ihre Insitutsseiten, auf denen sie Folien/Skripten, usw.. zur Verfügung stellen. Jedes Institut hat seine eigene Homepage, die von den Profs mit Infos gefüttert werden.
Vor kurzem wurde das Online-System um ein Blogsystem erweitert. In manchen Lehrveranstaltungen wird das auch schon eingesetzt, es muss sich aber wohl noch etwas etablieren. Jeder Student hat dort seinen eigenen Blog, kann Freunde hinzufügen, Blogs abonnieren, Einträge verfassen, usw...

(Reply to this) (Thread)

[info]amelia_307
2008-06-18 09:29 am UTC (link)
Achja, hier die Seite: https://online.tu-graz.ac.at
Aber man sieht halt nicht viel, wenn man sich nicht einloggen kann.
Ich nutze das System täglich. Es enthält auch einen Terminkalender, da werden alle LVs angezeigt, für die man angemeldet ist. Wird eine LV abgesagt, bekommt man eine Mail/SMS und es wird auch im Terminkalender aktualisiert, das ist sehr praktisch. Vor allem zu Semesterbeginn braucht man ja die Zeiten und Räume.
Anfangs fand ich es ein bisschen verwirrend, vor allem hat auch noch jede Basisgruppe/Strv. ihre eigene Homepage, dann gibts noch die ÖH-Homepage, eine Dekanatshomepage,usw.. Aber irgendwann weiß man, wo man welche Infos findet.

(Reply to this) (Parent)

[info]elfy
2008-06-18 09:30 am UTC (link)
Klingt ja schon sehr gut :D
Was studierst du?

[info]amelia_307
2008-06-18 09:31 am UTC (link)
Hab noch was hinzugefügt ;)
Ich studiere Softwareentwicklung-Wirtschaft an einer Technischen Uni in Österreich.

[info]ourdeadletters
2008-06-18 10:34 am UTC (link)
Darf ich fragen an welcher Uni du studierst? Mein Freund würde so was in der Richtung auch gern machen, aber in Österreich hat er ja noch gar nicht geguckt, da hätt ich nämlich gleich mal einen Vorschlag für ih :)

[info]amelia_307
2008-06-18 10:52 am UTC (link)
Ich studiere in Graz. Das Studium gibt es hier seit 05/06, also noch keine Absolventen bzw. nur welche, die umgestiegen sind.
Viele meinen, es ist gleichzusetzen mit Wirtschaftsinformatik, allerdings liegt bei uns der Schwerpunkt auf der Softwareentwicklung. Zu Beginn des Studiums wurde uns gesagt, dass es das ideale Studium ist, um später eine eigene Firma zu gründen und dass es das Studium in der Form nur in Graz gibt. Ob letzteres stimmt, weiß ich nicht, aber nach 4 Semestern bin ich auf jeden Fall der Meinung, dass man damit gut auf das Führen einer Firma vorbereitet wird.
Hier gibt es mehr Infos und den Studienplan: http://www.dinf.tugraz.at/index.php?id=88

(Reply to this) (Parent)

[info]amelia_307
2008-06-18 09:38 am UTC (link)
So, und damit man auch was erkennt, ein bisschen größer das ganze^^
http://img501.imageshack.us/img501/2258/screenshot2cy4.png

(Ich spam dich wahrscheinlich grad mit E-Mails voll, tut mir leid).

[info]elfy
2008-06-18 10:12 am UTC (link)
Haha, ne, ist voll in Ordnung, ich freu mich!

Ihr scheint ein sehr cooles Intranet zu haben, es sind definitiv auch Features dabei, die ich bei unserem Intranet noch ein wenig vermisse... grade dieser Kalender, wo die Termine automatisch drin stehen und das man automatisch auch noch per SMS!) benachrichtigt wird, wenn sich was ändert. Sehr toll :)

Ist bei dir aber für die ganze Uni, oder? Weil bei uns ist es ja wirklich nur Fachbereichsintern, vermutlich gibts auch was von der FH aus, aber das nutze ich nicht. Das Problem bei uns ist, wir sind zwar Designer, aber keine Programmierer... d.h. wir haben immer ganz tolle Ideen, was man machen könnte, aber es wird selten umgesetzt...

[info]amelia_307
2008-06-18 10:27 am UTC (link)
Ja genau, bei uns ist es für die ganze Uni. Auf der TU studieren knapp 10.000 Leute, dazu noch die Professoren, also das System wird schon von vielen genutzt, dementsprechend wird auch ständig daran gearbeitet und es werden regelmäßig Leute gesucht, die mitarbeiten wollen.
SMS gibts bei uns, wenn eine LV kurzfristig ausfällt (in der Regel bis zu 24 Stunden vorher; sonst gibts nur ne Mail), das ist echt praktisch, da man ja nicht immer seine Mails abrufen kann, wenn man unterwegs ist. Der SMS-Service dient auch dazu, vor Gefahren zu warnen, allerdings haben wir viele Hörsäle im Keller und da hat man mit den meisten Netzen keinen Empfang -.-

[info]elfy
2008-06-18 10:32 am UTC (link)
Naja, wir sind in unserem Fachbereich eben nur 400 Leute und davon sind auch immer einige im Ausland z.B. oder eben aktuell mit Diplom und so beschäftigt. Unser Intranet wird rege genutzt, aber es ist nicht so leicht Leute zu finden, die da dauerhaft dran arbeiten. Es gibt zwar ne AG, aber Programmierer sind da keine drin...

(Reply to this) (Parent)

[info]gwynhwyver
2008-06-18 10:06 am UTC (link)
würden dazu auch plattformen wie studIP, vcrp oder lsf zählen?

(Reply to this) (Thread)

[info]elfy
2008-06-18 10:10 am UTC (link)
wenn ich jetzt noch eine ahnung hätte, wovon du überhaupt sprichst, könnte ich dir die frage auch beantworten... ;)

[info]gwynhwyver
2008-06-18 10:36 am UTC (link)
unter mir wurden ja schon antworten gegeben ;)

(Reply to this) (Parent)

[info]vireli
2008-06-18 10:22 am UTC (link)
Wir haben nur so eine Plattform namens Stud.Ip (http://www.studip.de/).
Da hat jeder Nutzer ein kleines Profil und die Profs können Veranstaltungen eintragen. Die Abonnieren dann die Studenten und für jede Vorlesung gibt es dann je nach Vorlieben des Profs ein Forum, News, Dateien (das ist so die Hauptnutzung, hier stellen die meisten Profs ihre Skripte online) und Wiki. Zusätzlich gibt es noch Chat, Umfragen, ein Schwarzes Brett, Terminkalender und Stundenplan etc.

Fachgebundene e-mails haben wir alle unabhängig von der Plattform, wird auch genutzt.

(Reply to this) (Thread)

[info]try_to_fly
2008-06-18 10:50 am UTC (link)
ja, so eine plattform haben wir (germanistik uni hd) auch. moodle schimpft sich das bei uns.
foren usw sind quasi ungenutzt, das einzige, wozu man sich einloot, ist, wenn ein prof sagt, dass er den für die nächste sitzung zu lesenden text online stellt. sonst ist da nix los.

ansonsten ahben wir noch ne fachschaftsseite, aber da ist alles für alle frei zugänglich.

[info]try_to_fly
2008-06-18 10:51 am UTC (link)
oh, und um das chaos komplett zu machen - für veranstaltungen müssen wir uns über signup anmelden, das ist ein supersystem, das einfach immer dann, wenn das ende der anmeldefrist naht, down ist.
jaja, die elite-uni.

(Reply to this) (Parent)

[info]scriptophobie
2008-06-18 01:49 pm UTC (link)
moodle ist aber auch ein dreck, find ich.. :/

(Reply to this) (Parent)

[info]treppenkind
2008-06-18 10:29 am UTC (link)
Also wir (Uni Bremen) nutzen StudIP (www.elearning.uni-bremen.de).
Ist nicht nur für unseren Fachbereich, sondern für die ganze Uni. Darüber melden wir uns auch für unsere Veranstaltungen an.
Dort gibt es z.B.:
- einen Planer (stundenplan und terminkalender)
- einen Überblick über die Veranstaltungen (Informationen wie Ausfall der Veranstaltung, hochgeladene Dateien des Dozenten aber auch der Studenten wie z.B. Handouts zu Referaten,...)
- Forum
- Chat
- schwarzes Brett (Verkauf von Büchern, Jobangebote und -gesuche, Wohnungsangebote und -gesuche, Lerngruppen, Fahrgemeinschaften,...)
- persönliche Homepage
- Mailserver

Und innerhalb der Veranstaltungen (also nur intern, nicht für Nichtteilnehmer einsehbar):
- Termine/Ablaufplan
- Forum
- die oben gennanten Informationen zur Veranstaltung und Dateien
- Teilnehmerliste
- Literatur zur Veranstalung
- ein einzurichtendes Wiki

Das alles kann man selbst gestalten bzw. es kommt natürlich auch sehr auf den Dozenten an. Die Mailadresse ist recht praktisch, ich lass mir alle auf meine private Mailadresse weiterleiten, aber so muss ich sie nicht jedem geben.
Neben den Emails kann man auch noch einfache Nachrichten vershicken.

Das mal als grober Überblick...

(Reply to this)

[info]denker
2008-06-18 10:52 am UTC (link)
Ich würde an eurer Stelle über ne Wiki nachdenken - ist leicht einzurichten und wächst normalerweise deutlich schneller als Seiten die nur von einem engen Personenkreis gepflegt werden.

(Reply to this)

[info]darkcloe
2008-06-18 02:16 pm UTC (link)
Ich studier auch an der Uni Bremen und wir nutzen in einigen Veranstaltungen Stud.ip, das hat [info]treppenkind ja schon sehr schön beschrieben.

Allerdings wird das bei uns eben nicht von allen Profs genutzt. Ich studiere Informatik und bei uns ist der Fachbereich in Arbeitsgruppen aufgeteilt, d.h. häufig findet man Materialien, alte Abschlussarbeiten, Hinweise zur Veranstaltung, Übungsblätter und und und auch auf der Seite der Arbeitsgruppe, zu der der Prof gehört.

Außerdem betreibt unser Stuga eine Wiki, in der die einzelnen Vorlesungen beschrieben werden, sofern sich jemand die Mühe gemacht hat, es gibt eine sehr übersichtliche Zusammenfassung der verschiedenen Studienordnungen, Informationen über das Studium allgemein, die Erstsemester-Wochen etc.
http://stuga.informatik.uni-bremen.de/wiki/StugA_Informatik

(Reply to this)

[info]__expecting
2008-06-18 02:20 pm UTC (link)
Ich studier Medizin in Frankfurt, und wir haben sowas, nennt sich "WebCT" und funktioniert eher schlecht als Recht ;) hier mal 2 Screenshots:

Startseite
Anatomie-Bereich , als Bsp. für einen Kurs-/Fachbereich.

Man erfährt da halt die wichtigen Termine, die anstehen (zumindest meistens ^^ ), kann Probeklausuren machen, und so. Die Foren da werden allerdings so gut wie gar nicht genutzt, wenn man innerhalb des Semesters diskutiert, dann über unsere studivz-Gruppe.

Dazu hat bei uns jeder eine studentische e-Mail-Adresse ( Screenshot ), an die man "wichtige Infos" geschickt bekommt.

Und einige Studenten haben einen eigenen Server auf die Beine gestellt, zu dem jeder Med.-Student unserer Uni Zugang hat (zumindest die Vorkliniker, die anderen interessierts eh nicht, denk ich). Dort gibt es zu jedem Vorklinik-Fach einen Bereich, unter dem man Referate, Altklausuren, Abfragungsprotokolle usw. anschauen und herunterladen kann. Das ist eine sehr hilfreiche und sinnvolle Sache !
(Wollte davon auch einen Screenshot machen, leider ist der aber im Moment down.)

(grrrrrr, ich hasse HTML :P )

(Reply to this) (Thread)

[info]elfy
2008-06-18 02:31 pm UTC (link)
haha, unser webmail dings sieht genauso aus :D also GANZ genauso, von den farben abgesehen :)

danke!

(Reply to this) (Parent)

[info]vanita
2008-06-19 08:50 am UTC (link)
Wir haben nur Zugang zu uk-online und KLIPS. Mehr muss ich wohl nicht sagen, oder? *grrr*

(Reply to this)

[info]himmelsfisch
2008-06-19 10:46 am UTC (link)
An der TU Kaiserslautern gibt es Services, die nur aus dem Uninetz zugänglich sind. Es gibt aber keine Websites mit fachbereichspezifischer Zugangsbeschränkung. Aber die Informatiker haben separate Terminals, und je eine zusätzliche Emailadresse.

(Reply to this)

Create an Account
Forgot your login or password?
Login w/ OpenID
English • Español • Deutsch • Русский…