steffüüü ([info]terrorkind1616) wrote in [info]schule_studium,
@ 2008-02-26 15:33:00
Previous Entry  Add to memories!  Tell a Friend!  Next Entry
Entry tags:finanzen

BAföG

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Da ich (wahrscheinlich) vorhabe zu studieren, fange ich mal langsam an mich über bafög zu informieren...

Weil meine Eltern ein ausreichend hohes Einkommen haben, incl. Mieteinnahmen würde ich so vermutlich gar kein bafög bekommen. Allerdins ist das Haus, durch welches mein Vater die Mieteinnahmen hat und auch unser Haus, das wir ja erst gebaut haben, noch nicht ganz schuldenfrei.
Werden nun die Schulden mit dem Einkommen meiner Eltern irgendwie verrechnet? Über Google habe ich einen bafög-rechner gefunden, dem scheint das aber egal zu sein....

Achja, und noch eine Frage habe ich: Sollte mir kein bafög zustehen, so könnte ich getrennd davon noch Wohngeld beantragen? Ich hab so in Erinnerung, dass mir mal gesagt wurde, das wäre getrennt oder so... Weiß dazu jemand etwas?

Ich bedanke mich schon mal, falls mir jemand helfen kann :)

x-posted

(Post a new comment)

[info]vanita
2008-02-26 03:04 pm UTC (link)
Schulden der Eltern werden angerechnet (zumindest wurden sie das bei mir). Wie das mit dem Wohngeld ist, weiß ich nicht genau. Das wird aber von der Stadt ausgezahlt, oder? Das Bafög kommt ja vom Studentenwerk. Also sollte das eigentlich schon getrennt sein.

(Reply to this) (Thread)

[info]terrorkind1616
2008-02-26 03:11 pm UTC (link)
Das klingt ja dann sehr gut, also wenn das mit verrechnet wird... Mein Vater geht nämlich jetzt schon davon aus, gleich das Haus verkaufen zu müssen, damit ich studieren kann und dann würd ich eh gleich alles bleiben lassen... hm. Das ein Studium so teuer sein muss :(

(Reply to this) (Parent)(Thread)

[info]elfy
2008-02-26 03:21 pm UTC (link)
Siehste, da lag ich wohl falsch, auch wenn ichs ungerecht finde (Sorry ;)).

Und ja, studieren ist teuer, aber ich z.b. bekomme weder bafög, noch unterstützung, noch sonst was und kanns mir auch selbst finanzieren. Geht schon, wenn man will :)

Viel Erfolg auf jeden Fall.

[info]terrorkind1616
2008-02-26 03:26 pm UTC (link)
Darf ich fragen wie du es dir finanzierst? Das ich einen Nebenjob annehmen werde ist mir klar, im Moment habe ich auch einen 400€-Job neben der Schule, aber das reicht ja wohl nicht aus...

[info]elfy
2008-02-26 03:33 pm UTC (link)
Ich bin selbstständig und arbeite auf Rechnung. Versuche Jobs zu finden, bei denen ich über 12 Euro die Stunde bekomme (aktuell hab ich einen für 15/Stunde) und dann muss ich eben so ca. 20 Stunden in der Woche arbeiten, dann komme ich im Monat so auf ca. 1000 Euro. Wenn man in den Semesterferien mehr arbeitet, kann man es im Semester natürlich runterfahren.
Ich bin meist in Büros, mache Bildbearbeitung, Datenbankarbeit, etc.

[info]terrorkind1616
2008-02-26 03:35 pm UTC (link)
Ohja, wenn man solche Jobs findet ist es natürlich gut :)
Danke für die Antwort.

[info]elfy
2008-02-26 03:46 pm UTC (link)
Soooo schwer ist es nicht, solche Jobs zu finden. Vorbildung ist dabei natürlich von Vorteil, ebenso Vitamin B. Wenn man studiert sollte man aber sowieso nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeiten (im Schnitt), weil man sonst bei der Krankenkasse nicht mehr als Student gilt.

(Reply to this) (Parent)

[info]vanita
2008-02-26 03:45 pm UTC (link)
Bei mir war es so, dass meine Mutter und mein Stiefvater gemeinsam ein Haus gebaut und dadurch auch beide die Schulden hatten. Obwohl meine Mutter nicht berufstätig war, wurde das auf mein Bafög angerechnet. (Mein Stiefvater ist nicht unterhaltspflichtig für mich.)

(Reply to this) (Parent)

[info]ryf
2008-02-26 03:21 pm UTC (link)
http://www.studis-online.de/StudInfo/wohngeld.php

Wer nur der Höhe nach kein BAföG erhält (wegen Einkommen der Eltern oder eigenem Einkommen oder Vermögen), hat jedoch als StudierendeR kein Wohngeld-Anspruch.

(Reply to this) (Thread)

[info]terrorkind1616
2008-02-26 03:27 pm UTC (link)
hm... =/
Danke für deine Antwort.

(Reply to this) (Parent)

[info]treppenkind
2008-02-26 03:38 pm UTC (link)
Mir wurde gesagt, dass nur as Einkommen der Eltern zählt, nicht ihr Vermögen oder ihre Schulden... Aber das weiß man ja irgendwie nie so genau, weil jeder ja auch was anderes sagt...

(Reply to this) (Thread)

[info]terrorkind1616
2008-02-26 03:43 pm UTC (link)
Jaaa, überall andere informationen. Die einen erzählen Schulden würden berücksichtigt, bei anderen dann doch wieder nicht & dann gibts natürlich noch x-tausen spezifische fälle... maaan..

[info]vanita
2008-02-26 03:46 pm UTC (link)
Vielleicht kommt's aufs Studentenwerk an.

[info]ultrafunky
2008-02-26 04:04 pm UTC (link)
Ich dachte immer, BaföG bekäme man vom Amt für Ausbildungsförderung?!

[info]vanita
2008-02-26 04:17 pm UTC (link)
Bei mir kam's vom Studentenwerk.

[info]ultrafunky
2008-02-26 04:23 pm UTC (link)
Vielleicht verteilt/überweist das zuständige Studentenwerk es ja, aber die Richtlinien, nach denen diese Verteilung geschieht, dachte ich, wären vom Bundesministerium für Bildung und Forschung vorgegeben. Alles andere erscheint mir auch irgendwie unfair.

[info]vanita
2008-02-26 04:58 pm UTC (link)
Bei mir lief alle Korrespondenz und Beratung ebenfalls übers Studentenwerk. Deswegen weiß ich nicht, ob die Regeln vielleicht unterschiedlich ausgelegt werden.

[info]ultrafunky
2008-02-26 05:05 pm UTC (link)
Da ich BaföG immer für das Bundesausbildungsförderungsgesetz hielt, fände ich das sehr komisch. Aber who knows, mittlerweile sollte man eigentlich gar nichts mehr verwunderlich finden.

[info]vanita
2008-02-26 05:12 pm UTC (link)
Was willst Du? Dass ich meine Schreiben und Kontoauszüge einscanne? Ich denke mir das doch nicht aus.
Und wenn man es mit verschiedenen Leuten zu tun hat, können die Regeln vielleicht mal unterschiedlich ausgelegt werden. Selbst Richter tun das mit Gesetzen.
Ich weiß nicht, ob es in dem Fall so ist, aber es wäre eine mögliche Erklärung für Diskrepanzen.

[info]ultrafunky
2008-02-26 06:07 pm UTC (link)
Hab' ich das behauptet? Krieg dich mal wieder ein, ich habe nirgendwo gesagt, dass das, was du erzählst, Unsinn ist, ich sagte nur, dass ich immer dachte, dass es einheitlich geregelt sei.
Du weißt nicht, ob es an einer unterschiedlichen Auslegung der Regeln liegt oder an was anderem und ich weiß es auch nicht.
Aber who knows, mittlerweile sollte man eigentlich gar nichts mehr verwunderlich finden. Das war übrigens nicht ironisch gemeint, deshalb verstehe ich nicht, wieso du mich jetzt so blöde von der Seite anzickst.

[info]vanita
2008-02-26 06:16 pm UTC (link)
Wegen Deines "fände ich das sehr komisch" machte Dein Kommentar auf mich den Eindruck, dass Du mir nicht glaubst.

[info]ultrafunky
2008-02-26 07:23 pm UTC (link)
Dann war dein Eindruck wohl falsch.

(Reply to this) (Parent)

[info]zimtsternin
2008-02-26 03:53 pm UTC (link)
Bafög ist insgesamt ätzend. Ich kann ein Lied von singen. Jeder erzählt was anderes und nichts genaues weiß man nicht.
studis-online.de ist prima in solchen Fällen. Frage einfach im dortigen Forum posten, da wird einem meist schnell weitergeholfen.
Andernfalls beim zuständigen Bafög-Amt vorbeigehen. Meistens sind die auch sehr freundlich. Zumindest hier in Giessen kann ich über mein Amt wenig klagen.

(Reply to this) (Thread)

[info]terrorkind1616
2008-02-26 04:16 pm UTC (link)
Auf die Internetseite werde ich auf jeden Fall mal schaun.
Zum Amt werde ich dann gehen, wenn ich weiß WO genau ich WAS studieren will.
Bisher ist alles nur theoretisch und ich will mich derweil mal so informieren...
Danke für die Antwort.

(Reply to this) (Parent)

[info]matmue
2008-02-26 04:50 pm UTC (link)
Bei mir läuft es ähnlich. Dummerweiße beziehe sich diese ganzen Bafög-Rechnereinen immer auf die Vorjahre...
Zusätzlich habe ich seit ich 16 bin immer mindestens 6 Wochen im Jahr durchgearbeitet und das Geld zum großen Teil auf die hohe Kante gelegt(für Auto usw.). Als Student benötige ich keins und voila ich hab mich auch aus den Ansprüchen rausgekegelt. Jetzt finanzier ich mir dass Ganze eben erstmal davon; fühlt sich doof an, aber was solls.

Zum Einen kannst du dir ja überlegen, ob du nicht im Sommersemester anfangen willst und nicht erstmal Kohle verdienst?
Desweiteren kann ich dir wirklich den Studentenkredit der Kfw empfehlen http://www.studieren.de/kfw-studienkredit.0.html
Das ist nach dem Bafög wirklich die fairste Form sich als Student Geld zu leihen und um einiges menschlicher, als dass was die ganzen Hausbanken und Sparkassen so auf den Markt werfen. Selbst wenn man sich von denen "nur" die Studiengebühren zahlen lässt, sind dass immerhin schonmal 5000€ über die man sich weniger Gedanken machen muss.

(Reply to this) (Thread)

[info]vanita
2008-02-26 05:05 pm UTC (link)
Wenn man begründen kann, dass das aktuelle Einkommen ganz anders ausfällt als das bisherige, kann man einen Aktualisierungsantrag stellen. Hat mein Vater mal gemacht, als ich noch Bafög bekommen habe.

Sei doch froh, dass Du erstmal von Deinem Ersparten leben kannst. Das bedeutet weniger Schulden.

[info]matmue
2008-02-26 05:35 pm UTC (link)
Okay, dass hätte der Held vom Studentenwerk mir mal erzählen können. Aber gut viel bringts erstmal nicht.

Froh bin ich auf jeden Fall. Ich finds nur immer krass zu sehen, wieviel Arbeitsstunden sozusagen in einmal Studiengebühr fallen...

[info]vanita
2008-02-26 06:49 pm UTC (link)
Hm, ja. Man wird da wohl oft schlecht beraten. Teilweise hatte ich auch das Gefühl, dass die meinen, es sei ihr Geld, das sie gegen die gierigen Studenten verteidigen müssen.

(Reply to this) (Parent)

[info]terrorkind1616
2008-02-26 05:27 pm UTC (link)
Erspartes wenn ich hätte wäre ich auch sehr froh. Aber hab leider gar nix. Auch kein Auto.
Geld verdienen möchte ich eh neben dem Studium, davon bin ich von Anfang an ausgegangen. Im Sommer möchte ich auch evtl. bei Siemens oder ähnlichem Arbeiten, weil die sehr gut zahlen. Klar, solche Sachen um selbst dazu zu verdienen schon. Aber ein ganzes Semster später anfangen nicht unbedingt. Ich fühle mich schon alt genug und möchte das ganze nicht weiter rauszögern.

Danke, diesen Krediet werde ich mal unter die Lupe nehmen, wenn ich kein BAföG bekommen :)

[info]matmue
2008-02-26 05:38 pm UTC (link)
Yo klar, besser Erspartes ausgeben als Schulden machen, aber dennoch... wenns für was anderes geplant war.
Mit den Nebenjobs muss man aufpassen. Je nachdem was man studiert, findet man da im 1. Semester keine Zeit dazu, aber da du davor ein wenig arbeitest passt es ja.

Bei denen bin ich demnächst wohl auch Kunde. Bis jetzt kenne ich das nur von meinen Cousins.

[info]terrorkind1616
2008-02-26 07:19 pm UTC (link)
uh, kredit, also ohne das e dadrin... ;)
Ja, das ist schmerzhaft... Warum Bildung so teuer sein muss... :(

(Reply to this) (Parent)

Create an Account
Forgot your login or password?
Login w/ OpenID
English • Español • Deutsch • Русский…