Nami ([info]namida_desu) wrote in [info]schule_studium,
@ 2008-09-13 11:52:00
Previous Entry  Add to memories!  Tell a Friend!  Next Entry
Current mood: curious
Entry tags:finanzen, mode

Fragen zur Modedesign-Ausbildung und BaFöG
Hallo!

Ich bin gerade in meinem letzten Jahr am Gymnasium und es drängt die Zeit, dass ich mir wirklich Gedanken mache, wie es mit mir weiter gehen soll. Vorstellungen habe ich schon, nur steht hinter der Umsetzung noch ein großes Fragezeichen.

Mein Traum ist es Modedesignerin zu werden. Da meine Eltern nicht viel Geld haben und ich neben der Schule keine Zeit habe zu arbeiten bin ich noch auf der Suche nach staatlichen Schulen die dies anbieten. Auf meiner Suche habe ich bereits eines in Radolfzell und Bruchsaal gefunden (für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!).

Außerdem habe ich schon beim Landratsamt gefragt, ob ich für eine Förderung durch BaFöG in Frage kommen würde. Da meine Eltern aber anscheinend doch zu viel verdienen und wir jetzt ein Haus gekauft haben, wurde dies aber verneint.
Hatte hier vielleicht schon mal jemand das Problem und kann mir sagen ob sich an dieser Lage etwas ändern würde, wenn ich von zu Hause ausziehen müsste (leider wären alle Schulen die für mich in Frage kommen würden zu weit weg, als das ich jeden Tag hin und her fahren könnte).

Vielen Dank schon mal im vorraus!

(Post a new comment)

[info]zahlenhexe
2008-09-13 12:07 pm UTC (link)
Nutze doch per Internet schon mal den BAfög Rechner. Dafür brauchst Du nur die Daten Deiner Eltern.

Das Bauen eines Hauses was ihr selbst nutzt und aus dem keine Mieteinnahmen entstehen, ist absolut unwichtig dafür.

Wichtig ist nur das sie monatlich an Einnahmen haben, natürlich auch Zinseinnahmen oder Mieteinnahmen.

Wenn Du nicht mehr zuhause wohnst erhöht sich Dein Bedarf für BAfög entsprechend.

Es gibt einige staatlich anerkannte Modeschulen, meist kann man dort auch BAfög oder einen Studienkredit dann dafür beziehen.

(Reply to this) (Thread)

[info]namida_desu
2008-09-13 03:51 pm UTC (link)
Danke für deine Antwort!

Mir wurde mal gesagt, dass ein Haus (auch wenn man dafür keine Mieteinnahmen bezieht) insofern mit berücksichtigt wird, dass man ja irgendwann mal reich wird weil man ja selber keine Miete mehr zahlen muss. Deswegen war ich da ein bisschen verwirrt..

>Wenn Du nicht mehr zuhause wohnst erhöht sich Dein Bedarf für BAfög entsprechend.>

Dankeschön, das beruhigt mich schon mal sehr!

(Reply to this) (Parent)(Thread)

[info]zahlenhexe
2008-09-13 06:45 pm UTC (link)
Nein das stimmt so nicht. Meine Mama hat auch nen Haus mit meinem Stiefpapa und da wurde gar nichts angerechnet. Nur was sie eben verdient.

Schau Dir mal die Formblätter im Internet an, da steht nichts von eigenem Haus usw.

Ansonsten kannst Du Dich auch beim Studentenwerk mal beraten lassen.

(Reply to this) (Parent)

[info]diekerstin
2008-09-14 07:20 am UTC (link)
Ne Freundin von mir zieht jetzt auch von zu Hause aus und im Bafög-Amt meinten die zu ihr, dass man pauschal 150 Euro mehr bekommt, wenn man ne eigene Wohnung hat und nicht mehr bei den Eltern wohnt. Aber ich hab keine Ahnung wie da dann vorgegangen wird, wenn die Bafög erst gar nicht bewilligt wurde...

(Reply to this) (Thread)

[info]try_to_fly
2008-09-14 09:40 am UTC (link)
dann stellst du einfach nen neuen antrag.
wer vorher grad so 0 euro bekommen hat, hat danach nen anspruch auf 150.

(Reply to this) (Parent)

[info]laura_verena
2008-09-15 08:38 am UTC (link)
In Reutlingen kann man auch Modedesign studieren. An einer staatlichen Hochschule. Wären dann nur eben jedes Semester Studiengeführen, aber die hast du zumindest in Radolfzell auch, weil das auch Baden-Württemberg ist.
Meine Schwester studiert in RT Textiltechnologie und ihre Mitbewohnerin Design. Die ist sehr zufrieden damit. Ist aber eine ziemlich heftige Aufnahmeprüfung.
http://www.td.reutlingen-university.de/

(Reply to this) (Thread)

[info]namida_desu
2008-09-15 01:03 pm UTC (link)
In Radolfzell ist das ein Berufskolleg, also kein Studium. Deswegen fallen da auch keine Studiengebüren an.
Aber danke für den Link, ich werd mir das mal ansehen ^_^

[info]laura_verena
2008-09-15 04:04 pm UTC (link)
Aber ein Berufskolleg ist doch eigentlich eine Möglichkeit, seine Fachhochschulreife zu erlangen um dann studieren zu können, oder?
Sprich, das würde dir gar nichts bringen, weil du ja Abi machst bzw. dann hast.

Abgesehen davon - mal ehrlich, ich denke nicht, dass das, was man an einem BK lernt, mit einem Studium gleichzusetzen ist.

[info]namida_desu
2008-09-16 06:47 pm UTC (link)
Beim BK hat man anschließend den Ausbildungsberuf erlernt. Die Fachhochschulreife kann man zusätzlich machen, wenn man das möchte.

Kann man auch nicht wirklich. Ich hab da mal direkt nachgefragt und mir wurde gesagt, dass der wesentliche Unterschied darin besteht, dass Studium wohl weniger Praxisbezogen sein soll.

(Reply to this) (Parent)

Create an Account
Forgot your login or password?
Login w/ OpenID
English • Español • Deutsch • Русский…