| Nami ( @ 2008-09-13 11:52:00 |
| Current mood: | curious |
| Entry tags: | finanzen, mode |
Fragen zur Modedesign-Ausbildung und BaFöG
Hallo!
Ich bin gerade in meinem letzten Jahr am Gymnasium und es drängt die Zeit, dass ich mir wirklich Gedanken mache, wie es mit mir weiter gehen soll. Vorstellungen habe ich schon, nur steht hinter der Umsetzung noch ein großes Fragezeichen.
Mein Traum ist es Modedesignerin zu werden. Da meine Eltern nicht viel Geld haben und ich neben der Schule keine Zeit habe zu arbeiten bin ich noch auf der Suche nach staatlichen Schulen die dies anbieten. Auf meiner Suche habe ich bereits eines in Radolfzell und Bruchsaal gefunden (für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!).
Außerdem habe ich schon beim Landratsamt gefragt, ob ich für eine Förderung durch BaFöG in Frage kommen würde. Da meine Eltern aber anscheinend doch zu viel verdienen und wir jetzt ein Haus gekauft haben, wurde dies aber verneint.
Hatte hier vielleicht schon mal jemand das Problem und kann mir sagen ob sich an dieser Lage etwas ändern würde, wenn ich von zu Hause ausziehen müsste (leider wären alle Schulen die für mich in Frage kommen würden zu weit weg, als das ich jeden Tag hin und her fahren könnte).
Vielen Dank schon mal im vorraus!
curious