Ninni ([info]ninniach) wrote in [info]lehrer_ecke,
@ 2006-09-27 16:06:00
Previous Entry  Add to memories!  Tell a Friend!  Next Entry
Entry tags:links, tv

Das ZDF hat einen Unterbereich zum Thema Schule eingerichtet.

Außerdem wird im Morgenmagazin über die Schulen berichtet, die sich um einen Preis beworben haben. Heute morgen konnte ich das mal kurz sehen, bevor ich weg musste, und es war ziemlich interessant.

Heute Abend kommt dann auch eine neu gedrehte Folge zur ZDF Doku-Serie SOS Schule. (22.15 Uhr)

(Post a new comment)

[info]try_to_fly
2006-09-27 06:10 pm UTC (link)
oh, danke für den tipp,
bisher hab ich die sos schule-sachen immer verpasst.

(Reply to this) (Thread)

[info]ninniach
2006-09-27 07:06 pm UTC (link)
Gern geschehn. Ich hab da mal reingeschaut, als es lief, aber das kommt immer irgendwie so spät, dass ich dabei einschlafe.

(Reply to this) (Parent)(Thread)

[info]steelr0se
2006-09-27 11:13 pm UTC (link)
Folge 6 kommt heute Abend um 20:15 Uhr auf Phoenix...

[info]try_to_fly
2006-09-28 04:47 pm UTC (link)
ich weiss jetzt zwar nicht, welche folge ich gestern geguckt hab,
aber wenns nicht folge 6 war, dann sag ich ein großes danke für den tipp!

(Reply to this) (Parent)

[info]ninniach
2006-09-29 07:22 pm UTC (link)
Danke. :)

(Reply to this) (Parent)

[info]try_to_fly
2006-09-28 04:46 pm UTC (link)
ich fand das ziemlcih interessant - wenn auch ein bisschen seltsam.
und die moral von der geschicht war irgendwie, dass die beiden, die in einer praxisklasse waren, den hauptschulabschluss nicht geschafft haben und trotzdem nen ausbildungsplatz bekamen.
und den hauptschulabschluss bekommt jeder, der nicht mehr als 3 fünfen / weniger als drei fünfen? hat.
naja.

[info]ninniach
2006-09-29 07:22 pm UTC (link)
Wie meinst du das jetzt mit naja?

Die Situation, in der die Serie begonnen hat, war ja total krass und so, dass eigentlich gar kein richtiger Unterricht möglich war. Von daher war das wohl schon eine Leistung, die Klasse so weit zu bringen, wie sie war.

Ich glaube, für Kinder, die auf die Hauptschule gehen, ist ein Ausbildungsplatz weitaus wichtiger als der Abschluss. Wenn man es durch Praxisklassen schafft, die Schüler zu vermitteln, auch ohne Abschluss, dann halte ich das für eine gute Sache.

Die Förderschule an meinem Arbeitsort vermittelt auch viele Abgänger, selbst wenn sie keinen Hauptschulabschluss schaffen. Im Prinzip ist das das Gute an der Förderschule, dass sie die Kapazität haben, sich dafür zu engagieren, dass die Schüler unterkommen und eben nicht nach der Schule auf der Straße sitzen, während die Abgänger der Gesamtschule eher Probleme haben.

(Reply to this) (Parent)

Create an Account
Forgot your login or password?
Login w/ OpenID
English • Español • Deutsch • Русский…