Sandra ([info]amelia_307) wrote in [info]book_d,
@ 2006-06-25 21:00:00
Previous Entry  Add to memories!  Tell a Friend!  Next Entry
Entry tags:krimi, roman

Patrick Süskind - Das Parfum
Titel: Das Parfum
Autor: Patrick Süskind
Genre: Krimi
Verlag: Diogenes (320 Seiten)

Im achtzehnten Jahrhundert lebte in Frankreich ein Mann, der zu den genialsten und abscheulichsten Gestalten dieser an genialen und abscheulichen Gestalten nicht armen Epoche gehörte. Er hieß Jean-Baptiste Grenouille, und wenn sein Name im Gegensatz zu den Namen anderer genialer Scheusale, wie etwa de Sades, Saint-Justs, Fouchés, Bonapartes usw., heute in Vergessenheit geraten ist, so sicher nicht deshalb, weil Grenouille diesen berühmteren Finstermännern an Selbstüberhebung, Menschenverachtung, Immoralität, kurz an Gottlosigkeit nachgestanden hätte, sondern weil sich sein Genie und sein einziger Ehrgeiz auf ein Gebiet beschränkte, welches in der Geschichte keine Spuren hinterlässt: auf das flüchtige Reich der Gerüche.

Was geschieht mit Menschen, die ohne Familie, ohne Freunde und ohne Liebe aufwachsen müssen? Sie lernen, damit zurechtzukommen, darüber hinwegzukommen oder in ihrem Leben umso mehr Liebe zu geben.
Oder sie werden zum kaltblütigsten Mörder, den Frankreich je gesehen hat.
Letzteres passiert mit Jean-Baptiste Grenouille, Protagonist des Meisterwerks „Das Parfum“ von Patrick Süskind.
Doch bevor Jean-Baptiste eine ganze Region in Angst und Schrecken versetzt, muss er seiner einzigen Leidenschaft nachgehen und die Welt der Gerüche professionell erforschen.
Er überlebt unter menschenunwürdigsten Zuständen seine Zeit als Hilfsarbeiter, absolviert eine Lehre als Parfumeur und begibt sich anschließend auf die Reise in die Stadt der Düfte – nach Grasse. Zwischenstation auf seinem Weg ist eine Höhle weitab jeglicher Zivilisation. Mit tausenden Gerüchen in der Erinnerung, eingeordnet in imaginäre Regale und mindestens genauso vielen Ingredienzien, niedergeschrieben nur in seiner Vorstellung, taucht er ein in eine Phantasiewelt, zu der nur er Zutritt hat, und die ihn unter animalischen Bedingungen überleben lässt. Jahre später in Grasse angekommen, beginnt er sein Lebenswerk – die Herstellung des einen, alles überbietenden Duftes, ohne Rücksicht auf Verluste.

Der Untertitel „Die Geschichte eines Mörders“ ist Programm in Süskinds Werk. Die Gedankengänge und Taten der Hauptfigur sind für rational denkende Menschen nicht nachvollziehbar und doch erscheint Jean-Baptiste als intelligent und fähig zur Reflexion.
Wer auf abgedrehte und weltenthobene Krimis steht, sollte sich diesen nicht entgehen lassen.
Ob die filmische Adaption da mithalten kann?

Cover

(Post a new comment)

[info]lemon_fish
2006-06-25 07:14 pm UTC (link)
ich war ja zunächst skeptisch. Alle redeten sie über das Buch und das es so toll ist, das ich es dann einfach gelesen habe. Ich hab es nicht nur gelesen, sondern verschlungen. Sprache passt zu der zeit, es ist schonungslos und absolut mitreißend geschrieben. Bei mir trat das Phänomen auf, das ich nach dem Lesen viel stärker auf Gerüche achtete und das ich unheimlich fasziniert war.
Ich bin sicher, das die filmische Adaption mithalten wird. Ich glaube (den Trailern nach) das sie gut die Atmosphäre einfangen kann und bei dem Starensemble (u.a. Alan Rickman) ein Erfolg wird.

(Reply to this) (Thread)

[info]amelia_307
2006-06-25 07:18 pm UTC (link)
Das mit den Gerüchen kann ich bestätigen, obwohl ich mir am Anfang schon sehr paranoid vorgekommen bin, wenn ich auf einen Geruch verstärkt geachtet hab. Vor allem rieche ich auch oft mehr und "besser" als meine Mitmenschen, das macht mir Angst^^

(Reply to this) (Parent)(Thread)

[info]lemon_fish
2006-06-26 12:46 pm UTC (link)
ja, aber es ist faszinierend...und das allein durch geschriebene worte!
ich finde es schon erstaunlich - immer wieder eigentlich - das solche reaktion worte auslösen können...*g*

(Reply to this) (Parent)

Create an Account
Forgot your login or password?
Login w/ OpenID
English • Español • Deutsch • Русский…